Eigenverantwortung - echt jetzt?

Nach einem Gespräch der letzten Tage war ich ein wenig nachdenklich.

Das Thema: "Soll sich die Verkäuferin an der Wursttheke Handschuhe anziehen oder nicht?"

 

Ein banales Thema und dann kam mir ein Gedanke:

"Wie gern geben wir doch unsere Verantwortung ab!"

- DIE soll sich Handschuhe anziehen, damit ICH nicht krank werde!

Eigentlich sollte es umgekehrt sein:

ICH muss für MEIN Immunsystem sorgen, damit ICH gesund bleibe!

ICH bin für mich selber verantwortlich! Und ein funktionierendes Immunsystem schützt uns rund herum. Aber dafür ist nur einer zuständig: ICH selber!

.... und außerdem denke ich, dass wir uns mittlerweile "zu Tode hygienisieren"...

Alles wird desinfiziert, gewaschen und sonst welcher Kult betrieben um möglichst in einer sterilen Welt zu leben, um dann dem Irrtum zu verfallen: keimfreie Welt - keine Krankheit! Es gibt keine keimfreie Welt!

Um mich aber bitt nicht miss zu vertehen: Hygiene ist wichtig! Aber in Maß und Ziel! (Auch für die Dame hinter der Wursttheke)

Wie sollten wieder ein "gesundes Maß" entwickeln, egal für was... für uns!

... und wie oft geben wir die Verantwortung ab? In so gut wie allen Lagen des Lebens suchen wir im Außen einen Schuldigen - für so gut wie alle Dinge.

ALLES was mir passiert hat auch mit mir zu tun und es kann nur einer ändern:

ICH selber! So einfach -so schwierig!

Auf sich selber zu schauen erfordert nämlich einmal eins: ganz viel Mut! ;)

Es ist äußerst unangenehm sich mit sich selber zu befassen!

Da kommt wieder mein Lieblingssatz ins Spiel:

"Nichts verändert sich, bis Du Dich selbst veränderst und dann verändert sich die ganze Welt"

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0