Inhalt -was ist drinn?

Gerade ist eine Diskussion im Gange über die Haltbarmachung der Kosmetika. Es ist immer die Frage um welche Inhaltsstoffe es geht.. zb. Palmöl ansich ist nicht schlecht. es ist ein Pflanzenöl wie andere auch. Es geht darum, dass damit Raubbau betrieben wird, es hoch erhitzt wird- was man nicht soll. Und so ist es mit vielen Inhaltsstoffen ;) - Parabene ansich sind nicht schlecht.. die kommen auch in der Natur vor. Es ist eins der ältesten Mittel zur Haltbarmachung! Für mich geht es hier um Nachhaltigkeit, WIE werden die Produkte angebaut - wo kommen sie her, wie ist die Verarbeitung - werden Mensch und Boden ausgebeutet? KEIN Mikroplastik - KEIN Aluminium, etc... Für die Produkte aus meiner Aloe Vera Serie lege ich mittlerweile die Hand ins Feuer! Es ist ja ähnlich wie im Weinbau: Wie ist die Bodenbearbeitung, der Pflanzenschutz.. etc.. Ich könnte auch hier sagen: na eh klor - olle Weinbauern spritzen und ruinieren den Boden.. Klares NEIN! ...und in Wirklichkeit sollte man sich solche Gedanken machen, wenn ich Lebensmittel kaufe: da dürfte ich kein Geselchtes mehr essen, DAS ist nämlich kanzerogen ;) .. Und da sind wir wieder bei der Dosis: ein Geselchtesbrot ab und zu bringt mich sicher nicht um.. Und wenn ein Produkt soviel Feuchtigkeit enthält wie Aloe Vera MUSS ich es haltbar machen (Wenn jemand schon mal selber Cremen hergestellt hat - wie ich auch - dann weiß man vovon man redet..) Es geht um Eigenverantwortung, um Augen öffen, kritisch sein, aber man darf sich auch nicht deppert machen lassen! Auf den "Bauch hören - der sagt einem immer das Richtige! :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0