Nahrungsergänzungen: Ja oder Nein?

Es kommt immer wieder zu großen Diskussionen - der Klassiker der Aussagen ist:

„Wenn ich mich gesund ernähre, brauch ich das nicht!“

Dann sollten wir uns die Frage stellen: „WAS genau IST gesunde Ernährung?“

Ein Apfel am Tag? Zweimal die Woche Gemüse? Für jeden von uns etwas anderes?

Gemeint ist: 5 x täglich eine Portion (ist ca. eine Hand voll) Gemüse und Obst,

zwei- dreimal die Woche Fisch, Eiweiß, ausreichend Bewegung, kein Stress (weder beruflich noch privat!) Da bin ICH nicht da bei… ;-) ))

Wollen wir unseren heutigen Anforderungen gerecht werden, unseren Körper fit und gesund zu erhalten, kommen wir nicht um hin hochwertige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu zuführen.

Die Werte und Angaben für Vitamine die uns „gesund erhalten“ sind (nach WHO) so berechnet, dass wir „gerade nicht krank werden. Kommen dann noch besondere Anforderungen dazu, wie: Rauchen, Stress, Schulstress bei Kindern, Sport, Krankheit (Bei körperlichen Beschwerden immer ein Arzt aufsuchen!) uvm. brauchen wir zusätzlich Nährstoffe.

 

Vitamin- und Mineralstoffmangel zeigt sich meist erst dann, wenn wir ihn schon länger haben. Unser Körper kann eine Zeit lang speichern, dann aber geht er an die Reserven.

Meist fühlt man sich trotz diagnostizierter Gesundheit einfach nicht wohl. Ist müde, abgeschlagen und zu nichts zu gebrauchen. Auch seelische Verstimmungen gehören dazu.

 

Füllt man seine Speicher wieder auf, kann auch unser Körper wieder aus dem Vollen schöpfen! 

So als stellte man eine Kuh auf eine karge Wiese. Klar finden Sie auch einen Halm, aber sie wird wahrscheinlich nicht so fit sein wie ihre Kollegin auf der saftigen Nachbaralm!

(Übrigens ist es für viele kein Thema ihre Tiere mit ausgewähltem Futter zu versorgen, dass alle wichtigen Nährstoffe enthält ;-)

 Ein paar interessante Details:

Vitamin C: können wir 7 Wochen speichern – dann geht’s an die Reserven… (übrigens können fast alle Tiere Vitamin C selber produzieren: außer Meerschweinchen und Fledermäuse –und wir Menschen! J)

Kalzium: In Milch ist bekanntlich viel Kalzium, allerdings benötigt unser Körper zum Abbau von tierischem Eiweiß wiederum viel Kalzium. Milch ist gesund, wenn wir sie vertragen! Sie sollte aber Milch als Nahrungsmittel und nicht als Getränk zugeführt werden.) Kalzium ist im größten Speicher unseres Körpers eingelagert – den Knochen. Was passiert wenn die Speicher geleert werden wissen viele die Osteoporose haben! Aber Kalzium ist noch für viele andere Abläufe in uns verantwortlich!

 Magnesium: Das Muskel- und Nervenmineral! Sollte immer in Kombination mit Kalzium genommen werden und zwar doppelt so viel Kalzium wie Magnesium. Die beiden gehören zusammen und bedingen sich in der Aufnahmen im Körper – so a bissl wie Brüder!

 Vitamin B12: Einen Mangel bemerkt man meist leider erst nach dem 60. Lebensjahr, zb. in Form von Vergesslichkeit…

 „Gesunde Ernährung“: Wir fallen immer wieder auf die „gesunden“ Produkte herein die uns angeboten werden: Allein versteckter Zucker in Ketchup, Senf, Mineralwasser mit Fruchtgeschmack, Joghurtdrinks und co. gaukeln uns vor, dass wir uns was Gutes tun! Aufmerksam sein ;-)

 Eiweiß (Thema vom September): Unser Körper besteht aus 22 Aminosäuren (die kleinsten Eiweißbausteine). Die braucht er um zu bauen und zu reparieren. 8 kann er nicht selber herstellen –die müssen wir zuführen. Verwenden kann er aber nur alle 8 gemeinsam. Wenn ihm eins fehlt, werden die anderen 7 auch ausgeschieden. Darum ist eine ausgewogene Ernährung so wichtig. (übrigens kann er meist die restlichen auch nicht so ganz in ausreichender Form produzieren)

 Aminosäure Tryptophan:  Die finde ich sehr spannend! Sie ist die Vorstufe für unser wichtiges Serotonin – das Glückshormon! Für einen guten Schlaf hatten schon unsere Großeltern den richtigen Tipp parat: ein kleines Gläschen Milch (enthält Tryptophan) am Abend, in Verbindung mit einem leichten Kohlehydrat (Honig) und man schläft wie ein Baby.

 LEBER: ALLES!! Was wir uns in den Mund schieben muss früher oder später an unserer Leber vorbei! (Vielleicht auch eine Anregung ;-)

 

Ich bin KEIN Verfechter sich ausschließlich von Presslingen und Kapseln zu ernähren – es heißt ja auch „NahrungsERGÄNZUNG“. Seit ich aber jeden Tag meine Vitamine und Mineralstoffe zusätzlich zu mir nehme geht es mir einfach besser!

Die ewige Müdigkeit und Energielosigkeit habe ich so endlich in den Griff bekommen. Und durch die körperliche Verbesserung war auch die seelische Müdigkeit weg.

(Ich empfehle Euch dazu das Buch: „100 Newsletter“ von Gabriela Vonwald!)

 

Natürlich sollen wir auch genießen! Mal Schweinsbraten, Torte und mehr!

Dann aber bewusst! ;-)

 

Man darf sich nicht wirr machen lassen von dem Überangebot!

Beraten lassen und zu hochwertigen Produkten greifen: „Wie geht es mir?

Was habe ich für Anforderungen? Was möchte ich erreichen?“

Ich kann sehr gut auch in extremen Zeiten (mehr Stress, ich möchte einen Marathon laufen J, Krankheit, die trübe Zeit im Winter) zusätzlich meinem Körper mehr Nährstoffe anbieten.

Man sollte aber nicht warten bis der sich die ersten Mangelerscheinungen zeigen.

Also vermehrt Obst, Gemüse, Fisch, gutes Eiweiß und Ballaststoffe? J

Gesunderhaltung von Körper-Geist und Seele!

 

(Quellen: meine Weiterbildungen in der Vonwald Gesundheitschule)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0