Konsumwahnsinn - Weihnachtsfrieden

Vor einigen Tagen ging ich - seit langer Zeit - wieder mal "shoppen! Eigentlich wollte ich Weihnachtsgeschenke besorgen... Die erste Frage tat sich gleich mal auf: WAS schenkt man in einer Zeit, wo jeder alles hat und eigentlich nur mehr überfordert ist mit jedem neuen Trumm das dazu kommt? (Also mir geht es mittlerweile so)...

 

So wanderte ich durchs Shoppingcenter - zugedröhnt aus dem Hintergrund mit Christmas Jingles.

Hektische Menschen, bei keinem hatte man irgendwie das Gefühl, dass sie glücklich sind.

Verkaufspersonal, das (sehr freundlich) - aber man den Eindruck hatte, auch sie sehnen das Ende des Weihnachtswahnsinns herbei..

 

Dann kam ich an einer überdimensionalen Grippe vorbei - die trotz ihrer Größe ziemlich verloren mitten im Gewühl stand.... unbeachtet!

 

Ab da wusste ich, dass ich diesem Einkaufstempel nicht finden werde was ich zu Weihnachten schenken möchte!

.. da kam mir dann Idee wie meine Weihnachtsgeschenke aussehen werden heuer... sehr persönlich!!!

Weil das Wichtigste im Leben, in der Familie im Freundeskreis nicht zu kaufen und zu zahlen ist!

Ja ich weiß, es klingt abgedroschen, weil diese Worte oft nur leer und hohl verwendet werden. Man muss sie wirklich spüren um den Wert zu erkennen!

 

Adventzeit ist die Vorbereitung auf Weihnachten:

Wie diese ausschaut spüren wir alle Tag täglich:

Ich kann keine Werbung mehr sehen und hören, wir gehen unter im Konsumwahsinn um uns mit Zeug zu zu schütten, dass wir eigentlich gar nicht brauchen.

DAS was wir brauchen haben wir immer seltener und können wir uns sowieso nicht kaufen!

 

Und frei nach dem Lied:

... "Weck die Träume in Dir, gibt die Hoffnung nicht auf,

Weihnacht ist mehr als ein Ziel.

Weihnacht bedeutet so viel..."

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch schon jetzt ein friedliches, ruhiges Weihnachtsfest

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0