Sommer-Aus-Zeit

Sommerzeit - Urlaubszeit!

Ja man merkt, dass es ruhiger wird und irgendwie hat man das Gefühl "es sind grad alle auf Urlaub! :)

 

Und diese Zeit ist wichtig!! Einfach mal den "Herrgott einen guten Mann sein lassen" - die Seele baumeln lassen und entspannen!

 

"ENT-SPANNEN"... Die Spannung aus allem (Körper, Geist und Seele) rausnehmen!

 

Viele können das gar nicht mehr, es wird das ganze Jahr dahin gewurschtel und "geruach'lt" - wie man so schön am Land sagt und dann glaubt man in zwei Urlaubswochen ist alles wieder gut!

Und nur zu oft geht der berühmte Schuss nach hinten los - wir werden gerade im Urlaub krank - weil der Körper sich endlich holt was er schon lange braucht und "keine Zeit dazu war".

Oder es wird gestritten, dass die Fetzen fliegen, weil man diese plötzliche Ruhe und Veränderung gar nicht aushält und einem bewusst wir, holla da ist ja ein Partner neben mir!

(weil man sich vielleicht die ganze Woche nicht viel sieht und schon gar nicht kommuniziert miteinander ;) )

In einer erfolgsorientierten, schnelllebigen, hektischen Zeit funktionieren wir nur mehr. Die Zeit rinnt uns zwischen den Fingern, obwohl wir doch mit all der Technik die uns Erleichterung und mehr Zeit verschaffen sollte - eben diese trotzdem nicht haben sollten???

 

Irgendwie geht die Rechnung nicht auf!

Die wahren Werte liegen nämlich ganz wo anders: Wo?

 

Darum denke ich, dass es ist wichtig ist sich seine Auszeiten auch im Alltag zu nehmen!

Ist nicht immer leicht, ich weiß, wenn die Kinder, der Haushalt, der Job.... usw...

ABER wir sind alle keine Maschinen (und selbst die werden oft mehr gepflegt als wir auf uns selber schauen ;) )

 

* kleine Pausen einlegen

* ein Mittagsschläfchen oder -rast machen

* Bewegung in der Natur

UND man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man rastet und auftankt! Im Gegenteil! Unser Körper ist unser kostbarstes Gut! Wir erhoffen uns, dass er uns 80 Jahre oder mehr durch unser Leben trägt, möglichst fehlerfrei!

... was tust DU für DICH (für Körper, Geist und Seele?)

  • Jedes Gerät - jede Maschine wird ständig gewartet, geschmiert und gepflegt!Wir haben einen Winzerbetrieb: wenn der Traktor einen "Huaster" macht, steht er in der Werkstatt ;) Wenn wir Wehwechen zeigen dauert es seeeeeeeeeehr lange bis wir mal hinhören ;)
  • In unsere Autos füllen wir lieber dann doch das bessere und teurere Motoröl ein! Wie schaut die Nahrung aus, die WIR uns einfüllen? USW....

... auf sein Gfühl - "seinen Bauch" hören! WAS tut mir gut, WAS will ich JETZT?

Wir - vor allem wir Frauen - fahren oft im Fahrwasser des "Funktionierens".

Oft fällt es uns selber gar nicht mehr auf, dass wir fremdbestimmt leben und die eigenen Bedürfnisse ganz weiten hinten anstellen.

 

Vielleicht ist die Sommerzeit eine Gelegenheit sich diese Auszeit zu nehmen und zu reflektieren und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen...

 

- in die Liege legen und den Himmel beobachten..

- ein gutes Buch lesen..

- einen Blumenstrauß pflücken..

- "persönliche" Gespräche und Gedankenaustausch mit Menschen die einem gut tun..

 

.... die Gedanken ziehen lassen und einfach "nur sein"....

 

UND WAS ICH EUCH WIRKLICH MAL RATE:

* das Handy mal gaaaaaaaaaanz weit weg legen und NICHT erreichbar sein!

... wir versäumen oft weniger als wir denken ;)

Und wenn es nicht gleich auf Anhieb funktioniert - macht nix! Weiter versuchen...

 

Das alles trägt dazu bei, dass wir unseren "Flamme in uns am Leben erhalten"!

... aber DAS ist die nächste Geschichte... :)

 

Einen schönen Sommer und viel Freude mit Euch! :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0