Celulite? Ach wie unschön!

Dellen - Wutzel - Schnutzel - Orangenhaut? Jeder - vor allem - Frau ist begeistert davon!

Aber warum kriegt man sowas überhaupt?

Na holen wir ein bisschen weiter aus:

Es gehören einige Faktoren dazu:

WAS wir essen und unser Bindegewebe.

 

Alles was wir essen verstoffwechselt unser Körper - er wandelt um, zerschnippelt und macht es für sich brauchbar. Verwendet es oder speichert mal  !!! an dieser Stelle vielleicht mal kurz nachdenken, dass in der heutigen Zeit unser Körper mehr zum Speicher muss hat als zum Verbrauchen ;) !!!

Er verstoffwecheselt in "Säure und Basen". Basen sind super.. Säuren tun ihm nicht so gut. Solange sich alles im Rahmen hält und die Basen überwiegen wird er mit den Säuren schon fertig. Leider sind heut zu Tage die Säuren weit mehr als die Basen.

Die sauren Stoffwechsel-Endprodukte muss der Körper entsorgen! Dazu braucht er vor allem Kalzium (Übrings, wenn er das nicht parat hat nimmt er es aus den Knochen - Osteoporose!!)

Leber und Niere entsorgen dann brav, wenn mal "Zeit ist" !!! Wann ist Zeit? WANN essen wir NICHT? !!!

"Früher" war es ein gesunder Kreislauf: Essen - verwerten - entsorgen - ausscheiden!

Heute essen wir ständig - meist das Falsche - irgendwo muss der "Müll" hin - weil keine Zeit zum Ausscheiden: Also ab in die größte Müllhalde die der menschliche Körper besitzt:

Sein Bindegewebe!.... und da geht eine Meeeeeeeeeeeeeeeeenge rein!

Das sieht man dann an den hübschen, kleinen Dellen, an den Schnutzeln und Wutzeln!

Sollten die mal voll sein - dann kommen die Gelenke dran.. bis zu den Organen! Und DAS ist dann nicht mehr nur schiach - da wirds dann gefährlich!

 

Sehr spannend finde ich immer die tollen Anti-Celulite-Cremen, die ganz bestimmt funktionieren! Aber NICHT alleine und nur die! Ich schmier ein bisschen auf die Dellen und alles wird von alleine gut.. Leider nicht!

Ich kann nicht ungesund leben und mir die Celulite "wegschmieren"...

 

WAS kann ich dann tun?

Wir sollten auch unsere Lebenseinstellung ändern, DANN wird alles gut.. und nein es ist gar nicht so schwer.. :)

  • Viel Gemüse und Obst, Kohlehydrate und Zucker reduzieren - bis weglassen!
  • Eiweiß, Fisch und viel trinken!
  • Bewegung und Sport

Na super! Alles was gut schmeckt und Spaß macht soll ich weglassen?

Nein! Der Genuss soll auf keinem Fall zu kurz kommen. Es sollte nur wieder das richtige Gleichgewicht hergestellt werden.

Unsere Ur-Ur... Großeltern machten "automatisch" alles richtig, einfach weil Sie die Möglichkeiten und Mittel gar nicht hatten um sich ungesund zu ernähren:

Unter der Woche gab es Kartoffel, Gemüse und Co. Und wenn überhaupt irgendwie möglich am Sonntag ein Stück Fleisch. Sie hockten nicht im Büro, sondern waren viel draußen (Computer und Fernseher gabs sowieso nicht). Die Kinder spielten im Freien und hingen nicht vor der Klotze! Daher war auch die Vitamin D Produktion kein Thema. Schokolade und Süssigkeiten - Zucker im Überfluss? Lächerlich! Gabs nicht...

 

Heute gibt es alles - im Überfluss!

Es liegt an uns uns diesen Überfluss zum Feind zu machen oder ihn richtig nutzen! 

 

(Quelle: meine Weiterbildungen der Gesundheitsschule Vonwald)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0