Vitamin D - sei aktiv!

 

Wisst Ihr Euren Vitamin D Wert im Blut? Den Wert im Blut bestimmen lassen.. und dann ganz einfach handeln - kann vieles gut machen ;)

 

Hier ein kleiner informativer Auszug:

Den Vitamin D Wert kann man leicht im Blut bestimmen lassen!

 

Oft werden noch immer diese veralteten Normwerte angegeben:

•normal: 20 bis 60 ng/ml

•leichter Mangel: 10 bis 20 ng/ml

•schwerer Mangel: weniger als 10 ng/ml

Heute jedoch weiß man, dass Werte unter 30 ng/ml bereits mangelhaft sind oder zumindest nicht dazu ausreichen, den Winter ohne Mangel zu überstehen und dass Werte zwischen 40 und 80 ng/ml wünschenswert wären.

 

In unseren Breitengraden bekommen wir einfach zu wenig Vitamin D ab (wer nördlich von Rom oder Barcelona lebt hat nur von April bis September echte Chancen auf Vitamin D Eigenproduktion ;)

Unbedecktem Körper, nicht eingeschmiert mit Sonnencreme! uns der Sonne aussetzen.

 

Eigentlich ist Vitamin D ja kein „Vitamin" – unser Körper kann es selber herstellen – und wir brauchen es: vor allem um Kalzium in die Knochen ein zu lagern.. Aber auch noch für viele andere Funktionen. Ein Mangel ist für viele Krankheiten mitverantwortlich und die Behebung kann viel lindern…

Über die Sonne produziert  unser Körper die Vorstufe, aus er sich bei Bedarf das Hormon bastelt!

Wir müssen ihm aber dazu die Gelegenheit geben:

  • Mittagssonne - OHNE Sonnencreme - für 10 Minuten BEVOR die Haut sich rötet - reicht aus!NEIN nicht stundenlang in der Sonne braten ;) - würde auch nicht mehr bringen. Vitamin D wird in den ersten Minuten getankt!
  • Wenn die Schatten länger werden, wir beginnen im Haus zu heizen ist die Zeit des Vitamin D tankens über die Sonne bei uns leider vorbei (in den Monaten mit "R"). Dann sollte man Vitamin D zuführen mit Ergänzungen.

Übe die Nahrung erreichen wir leider gar nichts, außer wir essen täglich!! fetten Seefisch in rauen Mengen! - So machen es übrigens die Menschen die im Norden leben (Eskimos zB.)

Die Natur ist ein Wunderwerk:

Je weiter südlich - kein Problem Vitamin D zu tanken!

Im Norden holen es sich die Menschen tatsächlich über die - richtige - Nahrung!

 

(übrigens Solarium hilft auch nicht wirklich weiter, da die wichtigen UVB Strahlen herausgefiltert werden ;) – und wenn jemand schön braun ist heißt das auch noch immer nicht, dass er genügend Vitamin D produziert hat. Für die Bräune sind die UVA Strahlen zuständig.. -  also wenn Solarium, dann sucht Euch eins mit UVB Strahlen.

 

Ich selbst nehme seit einiger Zeit hochdosiertes Vitamin D (5000 IE / Tag) und ich konnte beobachten wie es mir täglich!! besser ging.  Keine Müdigkeit mehr und einfach „lebendiger"…

... und keine Sorge, der Körper produziert – wenn wir es ihm ermöglichen – täglich 10 000 – 20 000 IE ;)

 

Und es ist wirklich einfach zu beheben:

In den Sommermonaten die Sonne nutzten - im Herbst, Winter ergänzen!

 

Gerne berate ich Euch.... :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0